Sauber! Jetzt wird geschrieben

Der Tom-Sawyer-Preis der Stadt Rees wird zum siebten Mal ausgelobt.

NIEDERRHEIN. Der Bürgermeister begrüßt jovial. „Sauber, dass Sie gekommen sind“, sagt Christoph Gerwers. Auf dem Tisch liegt ein Plakat. Darauf zu sehen: Eine gelbe Quietsche-Ente und ein großer Schriftzug: Sauber! Ab sofort wartet die Stadt Rees auf Schülerpost aus der Republik. Der 7. Tom-Sawyer-Preis ist am Start und bis zum Einsendeschluss am 10. Juni können Schüler der Klassen 5 bis 13 ihre Geschichte zum Thema „Sauber!“ einreichen. Es geht um maximal zwei DIN-A-4-Seiten im Schriftgrad 12. („Zu lange Texte werden vom Wettbewerb ausgeschlossen“, heißt es in den Teilnahmebedingungen.)

Seit 2003 lobt die Stadt Rees im Zweijahresrhythmus den Tom-Sawyer-Preis aus. Mit „Sauber!“ steht das 7. Thema auf dem Programm. Die Teilnehmerzahlen schwanken. Ludger Beltermann vom Kulturamt der Stadt Rees: „Im Jahr 2010 hatten wir mit 542 die meisten Teilnehmer, im vergangenen Jahr waren es 162 Teilnehmer.“ Das Problem: „Man weiß nie, woran es liegt. Das muss gar nicht das Thema sein“, sagt Andreas Daams, einer der beiden Ideengeber für den Wettbewerb. Die Sponsoren (Stadtsparkasse Emmerich-Rees und das RWE) machen die Zukunft des Wettbewerbs nicht an Teilnehmerzahlen fest. Horst Balkman von der Stadtsparkasse Emmerich-Rees: „Für uns ist ein Wettbewerb, bei dem Schüler zum Schreiben motiviert werden, eine unglaublich wichtige Sache. Die Beiträge, die hier eingereicht werden, sind nicht zum Löschen bestimmt – ganz im Gegenteil: Die besten werden am Ende in einem Buch veröffentlicht.“

-Anzeige-
[quote_box_left]Teilnahme
Beiträge können bis zum 10. Juni entweder per Post an die Stadtbücherei Rees, Tom Sawyer Preis, Postfach 46452 Rees oder per Mail an tomswawyer@stadt-rees.de geschickt werden.[/quote_box_left]Beim Wettbewerb gibt es vier Gruppen. Gruppe A (Klasse 5/6), Gruppe B (Klasse 7/8), Gruppe C (Klasse 9/10) und Guppe D (Klasse 11 bis 13). Die eingereichten Beiträge werden von einer achtköpfigen Jury gelesen. Ludger Beltermann: „Die Jury bekommt Beiträge, auf denen nur eine Nummer steht, die erst im Nachhinein einem Autor zugeordnet wird.“ Alle Gruppensieger erhalten 300 Euro, die Zweiten 200 Euro, die Drittplatzierten 100 Euro. Die besten 40 Beiträge erscheinen in einem Buch. Beltermann: „Beim letzten Wettbewerb hatten wir Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet. Das können wir an den Postleitzahlen der Einsender schnell sehen.“

Beim 2014er Wettbewerb landete in der Gruppe A eine Klever Teilnehmerin auf Platz vier. Beltermann: „Wir hatten aber auch schon einen Gewinner aus Rees. Julius Brüntink ist mittlerweile eines der Jurymitglieder.“ Jeweils zwei Jurymitglieder lesen die Beiträge einer Altersgruppe und wählen die zehn besten Geschichten aus. Die „Top 40“ wird dann von allen Jury-Mitgliedern gelesen. Ludger Beltermann: „Wir haben Teilnehmer gehabt, die es mehrmals unter die Preisträger geschafft haben. Das spricht dafür, das Jury-Entscheidungen nicht zufällig sind. Immerhin lesen alle Juroren anonymisierte Beiträge.“

„Natürlich hoffen wir, in diesem Jahr eine Bestmarke in Sachen Teilnehmerzahl aufzustellen, aber es geht immer auch um Qualität und die ist auf jeden Fall da. In Sachen Teilnehmer sind wir natürlich auch darauf angewiesen, dass Lehrer ihre Schüler zur Teilnahme motivieren“, sagt Andreas Daams. Die Preisverleihung für den diesjährigen Tom-Sawyer-Wettbewerb wird am 5. Dezember im Reeser Bürgerhaus stattfinden. Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, findet alle Infos und ein Teilnahmeformular unter www.tom-sawyer-preis.de.

Vorheriger ArtikelNiederrheinische Landschaften
in modernen Farben gemalt
Nächster ArtikelSpannender Reitsport beim zweiten Teil des Keppelner Springfestivals