NRW Radtour führt in diesem Jahr durch den Niederrhein

Niederrhein Tourismus präsentiert sich bei der Tourismusbörse in Berlin

NIEDERRHEIN. Radfahren, Wandern, Natur, dazu noch Kulinarik, Genuss, Kunst und Kultur: Der Niederrhein hat viel zu bieten. Das wurde jetzt auch wieder bei der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) deutlich. Zahlreiche Reiseveranstalter und Expedienten interessierten sich für die Angebote der Niederrhein Tourismus GmbH.

Präsentieren den Niederrhein auf der ITB in Berlin: Dr. Andreas Coenen, Landrat des Kreises Viersen, Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin Niederrhein Tourismus GmbH, Dr. Ansgar Müller, Aufsichtsratsvorsitzender Niederrhein Tourismus GmbH und Landrat des Kreises Wesel, Wolfgang Spreen, Landrat des Kreises Kleve, Hans-Josef Kuypers, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, Peter Hauptmann, Geschäftsführer Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen, Michael Düchting, Leiter der EntwicklungsAgentur Wirtschaft Kreis Wesel, sowie Nina Jörgens, Niederrhein Tourismus GmbH (von links). Foto: Kaspar Müller-Bringmann
Präsentieren den Niederrhein auf der ITB in Berlin: Dr. Andreas Coenen, Landrat des Kreises Viersen, Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin Niederrhein Tourismus GmbH, Dr. Ansgar Müller, Aufsichtsratsvorsitzender Niederrhein Tourismus GmbH und Landrat des Kreises Wesel, Wolfgang Spreen, Landrat des Kreises Kleve, Hans-Josef Kuypers, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, Peter Hauptmann, Geschäftsführer Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen, Michael Düchting, Leiter der EntwicklungsAgentur Wirtschaft Kreis Wesel, sowie Nina Jörgens, Niederrhein Tourismus GmbH (von links).
Foto: Kaspar Müller-Bringmann

Das wirkt sich schon jetzt auf die Übernachtungszahlen aus. „Wir verzeichnen aktuell mit 1.966.000 Millionen Übernachtungen eine Steigerung von 20 Prozent innerhalb der vergangenen zehn Jahre“, sagte Dr. Ansgar Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Niederrhein Tourismus GmbH und Landrat des Kreises Wesel, anlässlich einer Pressekonferenz während der ITB. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Übernachtungszahl um 0,4 Prozent. Erfasst wurden allerdings nur Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Betten.
Außerdem wurde verkündet, dass die diesjährige NRW Radtour durch den Niederrhein führt. Kooperationspartner der Veranstaltung zwischen Donnerstag, 14. Juli und Sonntag, 17. Juli ist die Niederrhein Tourismus GmbH.
„Wir freuen uns darauf, vier Tage lang die Teilnehmer der NRW Radtour in unserer Region zu Gast zu haben“, sagte Dr. Ansgar Müller. „Wir werden die Gelegenheit nutzen, unsere Gastfreundschaft und Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.“ Die NRW Radtour führt am ersten Tag von Rheinberg über Kevelaer nach Kleve. Die zweite Etappe verläuft über Emmerich am Rhein und Rees bis nach Xanten zum LVR-Archäologischer Park Xanten (APX). Dann geht es am dritten Tag nach Pausen in Alpen und Voerde und gemeinsamer Fährfahrt von Walsum nach Orsoy zum Kastellplatz nach Moers. Die Tour endet nach einem Stopp in Kempen wieder in Rheinberg.
Im Blickpunkt der Pressekonferenz auf der ITB stand unter anderem auch der 775. Geburtstag der Stadt Wesel. Anlässlich des Jubiläums werden sich rund 100 Veranstaltungen und Aktionen getreu dem Motto „Wesel? Schöne Stadt!“ über das ganze Jahr wie ein roter Faden durch die Stadt ziehen. Der offizielle Festakt zum Jubiläum findet im Rahmen der Kulturnacht am Samstag, 17. September, auf dem Großen Markt statt – in dem Monat, in dem Wesel 1241 die Stadtrechte erhielt und an dem Ort, der die Geschichte Wesels passend widerspiegelt.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelStimmung mit Partysongs
und „Tanzflächenfüller“
Nächster ArtikelBorstenteile gefunden: dm ruft Eiweißriegel zurück