Viele Ideen für´s Schlösschen

Förderverein Schlösschen Borghees stellt Halbjahresprogramm 2016 vor

EMMERICH. Es riecht immer noch nach frischer Farbe und der eine oder andere Handwerker läuft einem im Schlösschen Borghees in Emmerich noch über den Weg. „Das Wesentliche ist aber fertig, es sind nur noch kleine Restarbeiten zu erfüllen“, sagt Judith Hoymann, die im letzten Jahr gemeinsam mit Christiane Gertsen, Anke Neubauer und Michael Rozendaal den Förderverein Schlösschen Borghees gegründet hat. Seitdem zählt der Verein über 30 Mitglieder.

Der neugegründete Verein, der im Januar zu seiner ersten Mitgliederversammlung geladen hatte, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das historische Gebäude an der Hüthumer Straße nicht nur in Emmerich, sondern auch über die Grenzen hinweg bekannt zu machen und so eine Art „euregionales Kulturhaus“ entstehen zu lassen. „Unser Anliegen ist es auch, dass das Schlösschen mehr mit dem TIK Figurentheater- und Marionettentheater zusammenarbeitet. Damit diese Zusammenarbeit übersichtlicher und strukturierter abläuft, planen wir eine gemeinsame Homepage mit TIK“, erzählt Sandra Heinzel. Und Hoymann ergänzt: „Es geht uns auch darum, dass das Schlösschen mehr genutzt wird, zum Beispiel von Firmen für Fortbildungskurse.“ Wenn möglich, soll für diesen Zweck, aber auch für weitere Veranstaltungen, die Scheune ausgebaut werden. „Jedoch muss erst geklärt werden, ob die baurechtlichen Maßnahmen stimmen“, betont sie. Auch die Frage nach mehr Parkplatzfläche bleibt vorerst unbeantwortet. Dennoch freut sich der Vorstand des Fördervereins mitzuteilen, dass der neue Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr 2016 vorliegt. Dieser liegt in Geschäften, Schulen und der VHS Kleve aus. Die nächste Veranstaltung ist neben dem Handpuppenspiel (siehe unten) auch das Kammerkonzert mit Austellungeröffnung am Sonntag, 14. Februar, um 11 Uhr im Schlösschen.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelSchnelles Internet für insgesamt 7.500 Haushalte
Nächster ArtikelDas Rheinmuseum im virtuellen Rundgang erleben