ALPEN. Eine Lesung, Konzerte und Schauspiel gehören zum Veranstaltungsprogramm, das der Alpener Musik- und Literaturkreis jetzt vorgestellt hat. 

Der Musik- und Literaturkreis Alpen stellt sein neues Kulturprogramm vor (v.l.): Geschäftsführer Andre Emmerichs, 2. Vorsitzende Kerstin Pieper und Vorsitzender Dr. Hans-Georg Schmitz. NN-Foto: Theo Leie
Der Musik- und Literaturkreis Alpen stellt sein neues Kulturprogramm vor (v.l.): Geschäftsführer Andre Emmerichs, 2. Vorsitzende Kerstin Pieper und Vorsitzender Dr. Hans-Georg Schmitz.
NN-Foto: Theo Leie

Zur Eröffnung wird Erwin Kohl am Donnerstag, 18. Februar um  18 Uhr im Rathaus Alpen aus seinem neuen Roman „Verdammt lang tot“ lesen. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, 13. März um 17 Uhr wird Domkantor Wolfgang Schwering in der Evangelischen  Kirche Alpen ein Orgelkonzert geben. Der Vorverkauf beginnt am 7. März.
Mit festlicher Barockmusik auf Originalinstrumenten geht es am Sonntag, 22. Mai um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Alpen weiter im Programm. Das historische Ensemble „Concert Royal“ präsentiert Werke für Barockoboe und Cembalo. l“
Schon zur guten Tradition gehört das Konzert der elf Musiker von Niederrheinbrass. Posaunenklänge werden am Sonntag, 3. Juli ab 17 Uhr im Park am Marienstift Alpen erklingen. In der Tradition renommierter Blechbläserensembles wie zum Beispiel London- oder German-Brass umfasst das Repertoire von den großen Meistern des Barock und der Klassik bis hin zur traditionellen Blasmusik und dem Jazz alle Facetten der sog. E- und U-Musik.
Auch Anna Barbara Hagin und Irmgard Himstedt sind keine Unbekannten in Alpen. In diesem Jahr rteten sie am Sonntag, 4. September um 17 Uhr im Foyer des Rathauses Alpen auf. Sie präsentieren den „Struwwelpeter“ und andere Geschichten, Lieder und Gedichte von bösen Buben und garstigen Mädchen. Anna Barbara Hagin wird den schauspielerischen Part übernehmen und die Texte szenisch vortragen. Begleitet wird sie dabei von Irmgard Himstedt und ihrer Querflöte. Auf der fast leeren Bühne erwecken die Künstlerinnen die alten Bekannten zu neuem Leben. Die Musik dazu stammt unter anderem aus der Feder von Vivaldi und Mozart. Heinrich Hoffmann, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Wilhelm Busch, Bert Brecht, Heinz Erhardt sind mit vielen anderen die Autoren dieses Abends.
Am Sonntag, 6. November ist das Duo Cuerda Catabi in der  Evangelischen Kirche Alpen  zu Gast. Es bietet „Italienisch – Spanische Impressionen“ mit Harde und Gitarre. Diese Kombination ist hierzulande eher unbekannt, doch aus der Folklore Südamerikas kaum wegzudenken. Auch in Spanien und Italien werden beide Instrumente gerne zusammen eingesetzt. In ihrem neuen Programm „Italienisch-Spanische Impressionen“ widmet sich das Duo der italienischen Musik des Barock und des frühen 19. Jahrhunderts, sowie der spanischen Musik des frühen 20. Jahrhunderts.
Mit dem offenen Singen zur Advents- und Weihnachtszeit klingt das Veranstaltungsprogramm am Sonntag, 18. Dezenber in der Kirche St. Walburgis Menzelen aus.
Alle Veranstaltungen werden noch einmal rechtzeitig vor dem Kartenvorverkauf angekündigt. Mitglieder des Musik- und Literaturkreises Alpen erhalten die Karten zu ermäßigten Preisen.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelOhne Ehrenamt verliert der Sport sein Gesicht
Nächster ArtikelVor 75 Jahren starb der letzte Leiter der jüdischen Gemeinde Uedem