Alles, was Straelen lebens- und liebenswert macht

Druckfrisch und in Hochglanz-Optik: Straelen präsentiert sich in seiner neuen Imagebroschüre als „Kleinstadt mit Charme“

Für Straelens gutes Image: Uwe Bons, Hans-Josef Linßen, Björn Mende, Margret Linßen, Dr. Markus Bremers, Stefan Terheggen und Sebastian Keuck (v.r.) stellten die neue Broschüre vor. NN-Foto: N.Meyer
Für Straelens gutes Image: Uwe Bons, Hans-Josef Linßen, Björn Mende, Margret Linßen, Dr. Markus Bremers, Stefan Terheggen und Sebastian Keuck (v.r.) stellten die neue Broschüre vor. NN-Foto: N.Meyer

24 Seiten Hochglanz-Magazin mit ausdrucksstarken Fotos und lesenswerten Geschichten stellen die Vorzüge des Wohn- und Arbeitsstandortes Straelen dar und rücken vor allem die Menschen hier in den Mittelpunkt. „Alles, was Straelen lebens- und liebenswert macht, wollen wir den Menschen nahe bringen“, so Bürgermeister Hans-Josef Linßen. Dabei kommen die Straelener selbst zu Wort. Familie Berden erzählt beispielsweise davon, wie sie in der „Kleinstadt mit Charme“ ein neues Zuhause gefunden hat. Uwe Bons vom Stadtmarketing: „Damit wollen wir auch das Wir-Gefühl der Straelener stärken.“ Zudem richtet sich die Broschüre an Gäste, die sich für Straelen interessieren und sich hier als Neubürger oder -unternehmer niederlassen möchten, und natürlich an Touristen.

Neben den Themen Wohnen und Familienfreundlichkeit geht es auch um Umwelt und Klimaschutz, „Traumjobs in Heimatnähe“, den Wirtschaftsstandort „mit viel Potenzial“, den „Impulsgeber Gartenbau“ sowie die historischen und lebendigen Seiten der Stadt, Kultur, Freizeit und Tourismus. Das Stadtmarketing hat das Projekt bereits 2015 zusammen mit der Uedemer PR-Agentur document 1 konzipiert. Geschäftsführer Dr. Markus Bremers setzt auf den Wiedererkennungswert: „Einzelne sehr sympathische Facetten der Stadt Straelen haben wir in unseren Texten personalisiert.“ Das Layout stammt von Stefan Terheggen mit seiner Straelener Agentur Landeier. „Ich habe mich bewusst für den Magazin-Charakter entschieden: wichtige Informationen und gute Bilder“, erklärt er. Gedruckt wurde ebenfalls vor Ort, bei der Firma Keuck, die mit Emissionsausgleich auch dem Straelener Umweltbewusstsein Rechnung trägt. 18.000 Euro hat die Stadt für das Projekt in die Hand genommen – eine Summe, die Bürgermeister Linßen trotz der aktuellen Haushaltssituation gut rechtfertigen kann: „Die alte Broschüre aus dem Jahr 2012 war nicht mehr aktuell, sie war überladen mit Floriade und entsprechend touristisch ausgerichtet.“

-Anzeige-

Auf eine längere „Haltbarkeit“ der Broschüre haben die Macher nun bewusst geachtet. Björn Mende von document 1 erklärt: „Das Heft ist auch multimedial. Mit QR-Codes verknüpfen wir die Artikel direkt mit der Internetseite der Stadt Straelen, so dass man zu jedem Themengebiet immer den aktuellen Ansprechpartner findet.“

5.000 Magazine wollen die Straelener unter die Leute bringen, einige davon bereits am kommenden Wochenende auf der Nieder­rheinischen Tourismusmesse in Kalkar. Erhältlich ist die neue Imagebroschüre zudem bei der Stadtverwaltung, im wasserstraelen, in den gastronomischen Betrieben sowie bei Sparkasse und Volksbank.

Vorheriger ArtikelBilder aus Nepal nach dem Erdbeben
Nächster ArtikelVorschläge für Tekath-Preis 2017