KALKAR. Wenn „Kalkar“ im gleichen Satz mit Abu Dhabi und Rio genannt wird, dann entfährt Bürgermeiserin Dr. Britta Schulz auch mal ein „Donnerwetter“. Alle drei sind Austragungsorte von sportlichen Großereignissen.   

Kalkar wird am 16. und 17. April die Europameisterschaft im Duathlon ausrichten. Bereits am 4. März reisen Athleten zur Duathlon-Weltmeiserschaft nach Abu Dhabi und einige Triathleten hoffen noch auf eine Nominierung für die Olympischen Spiele in Rio. Je nach Zielsetzung und Trainingsschwerpunkt entscheiden sich die Athleten für eine Teilnahme an der Europameisterschaft in Kalkar. Matthias Zöll, Generalsekretär der Deutschen Triathlon Union, war 2009 Deutscher Meister im Duathlon und kennt viele Sportler. „Wir erwarten bis zu 1.500 Athleten aus ganz Europa“, kündigt er an, „sie sind meist Triathleten und messen sich zur Saisonvorbereitung im Laufen und Radfahren bei Duathlon-Wettbewerben.“ Er lobt die familiäre Atmosphäre der niederrheinischen Kleinstadt mit seinen idealen Veranstaltungsorten. „Start und Wechselzone sind in der Hansehalle am Wunderland, der Zieleinlauf am Marktplatz im Zentrum Kalkars“, ergänzt Veranstalter Detlev Ingenwerth. Bereits im vergangenen Jahr gab es viel Lob für die hervorragende Organisation bei der Deutschen Duathlon Meisterschaft  – trotz widriger Wetterverhältnisse und daher notwendiger Verlegung des Sportevents zum Wunderland. Nun kann Kalkar seine Vorzüge auch international beweisen.
Eine Chance, die Hansestadt noch bekannter zu machen – so sieht es die Bürgermeisterin und auch Carolin Semelka vom Wunderland Kalkar (ein Sponsor der Veranstaltung). „Der britische Triathlonverband hat sich bereits mit rund 500 Startern angekündigt. Diese Athleten und weitere werden in unserem Hotel untergebracht. Das ist für die Sportler schön, weil sie auch vor und nach dem Wettbewerb aufeinandertreffen und sich austauschen können“ sieht sie Vorteile für ihre Gäste.
Anmeldungen liegen schon aus zwölf Nationen vor, die Briten stellen in diesem Sport meist das größte Teilnehmerfeld, doch auch in Spanien  und Frankreich erfreut sich Duathlon größter Beliebtheit.
Detlev Ingenwerth ist stolz, Elite-Sportler begrüßen zu dürfen und doch liegen ihm ebenso die Breitensportler am Herzen, die sich in „Jedermann-Wettbewerben“ messen können. Auch Matthias Zöll muntert auf: „Man muss sich einfach nur trauen. Es kommt nicht auf Bestzeiten an, sondern aufs Finishen.“ Dazu bekommen  Hobbysportler am Sonntag, 17. April die Möglichkeit bei der Kurz- und Sprintdistanz oder bei der Staffel. Bei der Kurzdistanz absolvieren die Teilnehmer einen 10 Kilometer Lauf, 40 Kilometer Radfahren und noch einmal 5 Kilometer Lauf – bei der Sprintdistanz halbieren sich die Entfernungen. Wer noch nicht so recht im Training ist, kann sich noch bis 14 Tage vor dem Start anmelden (Infos unter www.duathlon-kalkar.de). Mitmachen kann jede /jeder – sämtliche Altersklassen  werden angeboten. Für Schüler gibt es kürzere Distanzen.
Die Volksbank Kleverland – ebenfalls Sponsor – hat sich das Fördern des Breitensports auf die Flagge geschrieben. „Wir möchten einen speziellen Laufwettbewerb für Grundschulkinder ausrichten und loben dafür Preise aus“, kündigt Marketingfrau Heike Liebeton an.
Und wer weder laufen noch radfahren möchte, ist trotzdem ganz herzlich willkommen zum Anfeuern. Der Rundkurs führt vom Wunderland durch die Innenstadt, so dass die Zuschauer hautnah das Geschehen verfolgen können. Auf dem Marktplatz gibt‘s zur Unterhaltung ein Rahmenprogramm, gewiss kommt  keine Langeweile auf.
Nun bleibt zu hoffen, dass die Prognose der Bürgermeisterin zutrifft: „Das schlechte Wetter hatten Sie im letzten Jahr. Nach dem Gesetz der Serie, wird‘s in diesem Jahr gut!“

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelZUE Via Stenden sucht weitere Ehrenamtler
Nächster ArtikelAnmeldung für den Gocher Steintorlauf ab Montag