Verabschiedung von Präses Ralf Lamers

Das diesjährige Seniorenkafé der Vereinigten Bruderschaft Wachtendonk-Gelinter in der Gaststätte Büskens stand ganz im Zeichen des vergangenen Vogelschießens und der Verabschiedung vom Präses Ralf Lamers.

Die Vereinigte Bruderschaft Wachtendonk-Gelinter ehrte langjährige MitgliederFoto: privat
Die Vereinigte Bruderschaft Wachtendonk-Gelinter ehrte langjährige MitgliederFoto: privat

Neben dem Ehrenvorsitzenden Gerd van de Loo, dem Ehrenmitglied Heribert Bons und dem Präses Ralf Lamers, begrüßte der Vorsitzende Bernd Trienekens auch den Ehrenoffizier Kurt Heyer. Nach gemeinsamem Gebet und Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Peter Schuffelen den Jahresbericht 2014. Hiernach folgte eine Ansprache durch Präses Ralf Lamers, die geprägt vom anstehenden Wechsel seiner Pfarrstelle nach Hamminkeln war. Dieser Entscheid sei ihm nicht leicht gefallen, so der Präses, zumal er in Wachtendonk eine neue Heimat gefunden, sich in der Niersfeste recht wohl gefühlt und viele Freunde innerhalb der Gemeinde im Laufe seiner der 14 jährigen Amtszeit gewonnen habe. Der Vorsitzende dankte Pastor Ralf Lamers für seine zurückliegende Amtszeit als Präses und erinnerte an viele gemeinsame und außergewöhnliche Veranstaltungen. Für 50 Jahre der Zugehörigkeit beim Bund der der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften wurden geehrt Hans-Josef Goetzens und Heinz Delbeck. Beim anschließenden DIA-Vortrag vom Schützenfest 1987 (König Heinz Thissen mit seinen Ministern Johannes Zimmermann und Peter Schuffelen) kamen Fragen auf, wer wohl auf den Bildern dargestellt sei, weil viele sich nicht mehr so recht erkannten. Die 28 Jahre alten Bilder verfehlten Ihre Wirkung nicht, und man lachte und diskutierte viel über die ein oder andere bildlich festgehaltene Situation. Bei Gesprächen wurde Vergangenes aufgefrischt, aber auch die Zukunft kam nicht zu kurz. Mit der Absicht, das Vogelschießen zu wiederholen, nach einem erfolgreichen Vogelputzen und der auf der außerordentlichen Generalversammlung vorgestellten Veränderungen zu Gunsten eines neuen Königstrios, waren dafür genügend Themen vorhanden.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelRhythmen, bei denen man sich wie in Argentinien fühlt
Nächster ArtikelDer Regen lächelt – Kammermusik im Museum Kurhaus Kleve