Anmeldungen sind ab sofort möglich

Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer stellt ihr neues Programm für das Jahr 2016 vor

GELDERLAND. Mit 950 Veranstaltungen und über 10.300 Unterrichtsstunden wartet das neue Programmheft der Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer auf. Auf 80 Seiten bietet es eine Fülle neuer und bewährter Angebote. Das Heft liegt in Rathäusern, Banken, Apotheken, Kindergärten und Buchhandlungen aus, zudem ist es online unter www.fbs-geldern-kevelaer.de abrufbar. Anmeldungen sind bereits möglich.

Ursula Kertelge (l.) und Ute Krapohl-Leppers stellten das neue Programm der FBS Geldern-Kevelaer vor. NN-Foto: Andrea Kempkens.
Ursula Kertelge (l.) und Ute Krapohl-Leppers stellten das neue Programm der FBS Geldern-Kevelaer vor. NN-Foto: Andrea Kempkens.

Auch 2016 legt die FBS einen Schwerpunkt auf Angebote für Eltern mit Kindern. „Für Familien mit Kindern bis sechs Jahren bieten wir eine Familienfreizeit auf Borkum an”, kündigt FBS-Leiterin Ursula Kertelge an. Direkt nach den Osterferien geht es für fünf Tage auf die größte der ostfriesischen Inseln, ein Betreuungsteam plant Ausflüge und Unternehmungen mit den jungen Familien. Das Konzept „Starke Eltern – starke Kinder” richtet sich 2016 auch an Eltern pubertierender Kinder, die an sechs Abenden praxisorientierte Impulse bekommen, um den jeweils persönlich angemessenen Umgang mit den Kindern in der Pubertät zu finden. Neu im Programm ist zudem ein Vortrag zum Thema „Essstörungen bei Kindern”, aber auch die bewusste Ernährung im Seniorenalter ist ein Thema bei der FBS. „Weiterführen werden wir natürlich auch unsere Klassiker wie das Prager-Eltern-Kind Programm PEKiP oder das Angebot ElternstartNRW”, sagt Ursula Kertelge. Elternstart ist ein Angebot für Eltern mit Kindern bis zum ersten Lebensjahr. Sie können sich gemeinsam mit anderen Eltern über Alltags- und Familienfragen austauschen, eine pädagogische Fachkraft gibt Hinweise zu den Themen Entwicklung, Ernährung, Pflege und Erziehung – „ein Angebot, das wir auch Flüchtlingsfamilien im Rahmen eines offenen Treffs im ehemaligen Gelderner Finanzamt machen”, so die FBS-Leiterin. Allein 39 Pekip-Kurse sind für 2016 insgesamt geplant, davon elf Kurse „Elternstart”. Einen Qualifizierungskurs „Kindertagespflege” bietet die FBS im kommenden Jahr ebenso an wie eine Kidix-Grundqualifizierung für Kursleitungen. „Wir hoffen sehr, weitere qualifizierte Leute zu finden, die diesen Bereich stützen”, sagt Fachbereichsleiterin Ute Krapohl-Leppers. „Die Nachfrage ist ungebrochen und Dozenten im Kidix-Bereich sind sehr gefragt.” Ferner bietet die FBS eine breite Palette im Kochbereich an, wobei Kurse zu vegetarischer und veganer Ernährung zunehmend nachgefragt werden. „Ganz neu ist das Mix-Angebot Yoga und Ernährung”, sagt Ursula Kertelge. „Klingt vielleicht zunächst etwas komisch, aber es zeigt sich, dass Menschen, die sich für Yoga interessieren, zumeist auch ein großes Interesse an gesunder Ernährung haben.” Im Kreativbereich veranstaltet die FBS neben den beliebten Näh-, Mal- und Filzkursen am 23. September erstmals eine Kleidertauschbörse. Ute Krapohl-Leppers. „Nach dem erfolgreichen Kurs ‚Upcycling – aus Alt mach Neu‘ möchten wir diesen Gedanken bei der Tauschbörse fortsetzen.” Besonders weist sie auch auf die multimediale Buchvorstellung mit der Touristikerin, Buchautorin und Fotografin Annette Wozny-Koepp hin, die im März ihren Niederrhein-(Ver-)Führer für den Südkreis Kleve vorstellt. Abgerundet wird das FBS-Angebot durch zahlreiche Sportkurse, von Zumba bis zum Orientalischen Tanz.

-Anzeige-

Auch in den kommenden Monaten ist die FBS weiterhin am Mühlenweg 35 in Geldern zu finden. Der Standort Boeckelter Weg wird seit Sommer renoviert, modernisiert und barrierefrei gestaltet. „Im neuen Programmheft informieren wir über den Umbau und die Modernisierungsmaßnahmen und weisen auf die offizielle Einweihung unserer neu gestalteten Räumlichkeiten am 26. August hin”, so die FBS-Leiterin. Mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Fest wird dann auch das 50-jährige Jubiläum der FBS Geldern-Kevelaer gefeiert.

Vorheriger ArtikelGebührenfreies Parken an den vier Adventssamstagen
Nächster ArtikelProklamation von Prinz Helmut „der Sportliche“