Schnäppchenjäger dürfen nach Herzenslust stöbern

Handwerker-, Bücher- und Kinderflohmarkt beim verkaufsoffenen Sonntag am 11. Oktober in Kalkar.

KALKAR. Die Kalkarer Geschäftsleute laden am Sonntag, 11. Oktober zum Bummeln und Stöbern in die Innenstadt ein. Bereits um 10 Uhr öffnen die Stände auf dem Marktplatz, von 12 bis 17 Uhr sind auch die Geschäfte geöffnet, nicht nur in der Innenstadt, sondern auch am Fachmarktzentrum. Das Herz der Schnäppchenjäger wird höher schlagen, wenn sie die große Auswahl beim bunten Basar auf dem Markt entdecken. Trödel, Antiquitäten, Kunsthandwerkliches und herbstliche Dekos aus unterschiedlichen Materialien – für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei.

Nach Herzenslust schummeln –  das macht das Einkaufserlebnis aus.  Die große Auswahl macht es manchmal nicht leicht, sich für ein  Teil zu entscheiden, daher macht das Shoppen mit der Familie oder mit Freunden mehr Spaß. NN-Fotos: Rüdiger Dehnen
Nach Herzenslust schummeln – das macht das Einkaufserlebnis aus. Die große Auswahl macht es manchmal nicht leicht, sich für ein Teil zu entscheiden, daher macht das Shoppen mit der Familie oder mit Freunden mehr Spaß.
NN-Fotos: Rüdiger Dehnen

Auch kleine Händler sind anzutreffen beim Kindertrödelmarkt, für den auf dem Kirchplatz kostenfreie Plätze vergeben werden. Besonders attraktiv gestaltet sich der Büchermarkt, der zum 6. Mal in Kalkar um den Kirchplatz herum stattfinden wird. Buchhändler bieten ein vielseitiges Angebot an Büchern aus allen Bereichen: Antiquarische Bücher und Raritäten, verlagfrische Neuerscheinungen sowie Fach- und Sachbücher. Die Plätze für den Kindertrödel (ab 8 Uhr) sind wie jedes Jahr kostenlos. Gewerbliche und private Anbieter zahlen einen Standbeitrag und können sich noch unter office@vogt24.de oder Telefon (0281) 89151 über die Konditionen informieren bzw. anmelden.

-Anzeige-

Die Einzelhändler starten wieder Rabattaktionen zum Verkaufsoffenen Sonntag und locken mit vielen speziellen Angeboten. Zu den Themenbereichen „Schenken, Kochen, Wohnen“ gibt es bei Flinterhoff Wohnaccessoires die neuen Trends zur Herbst-, Advents- und Weihnachtszeit zu entdecken. Sogar ein Stück „Sternenhimmel“ gibt‘s zum Mitnehmen. In Bekleidungsgeschäften kann man die neue Herbstmode begutachten, anprobieren und aussuchen. Maßkonfektion bietet die Firma Switalla – dann passt alles perfekt – und auch das zu erschwinglichen Preisen dank großzügiger Rabattaktionen. Die Metzgerei Stiller weiß, dass ein Einkaufsbummel hungrig macht und bietet herzhaften Kräuterkrustenbraten vom Buchenholzgrill an sowie eine lecker deftige Erbsensuppe.

Eine Besonderheit ist die Brotback-Verkaufsstation auf dem Trödelmarkt. Sie ist initiiert von der Kalkarerin Hilla Heien (bestens bekannt aus dem Karneval). Am Samstag gibt sie eine große Benefiz-Gala in Goch im Rahmen der großen „bin-dabei“-Aktion zur Flüchtlingshilfe, die sie auf die Beine gestellt hat. Sonntag wird sie dann eine große Brotback-Verkaufsaktion in Kalkar durchführen. Unterstützt von der Bäckerei und zahlreichen Sponsoren werden hunderte von Broten im Holzofen auf dem Markt gebacken und verkauft. Der Verkaufspreis von 3 Euro geht komplett und ohne Abstriche in die Flüchtlingshilfe der niederrheinischen Kommunen.

Die Touristik-Information Kalkar unterstützt die bin-dabei-Aktion mit 10 Gutscheinen für „Frühstücksgeschichten“ und 10 Gutscheinen für das Programm „Kunst & Kulinarisches“, die beim Brotkauf als Zufallslos gewonnen werden können. Der historische Stadtkern ist weiträumig gesperrt, es stehen ausreichend Parkplätze am Schwanenhorst, am Schulzentrum und hinter der Stadtwindmühle zur Verfügung.

Vorheriger ArtikelDamit Radfahrer sicher über die Kreuzung kommen
Nächster ArtikelCDU-Vorstand Goch tritt zurück