„Aktion Zusammenspiel – Willkommen bei Freunden“

Freiwilligen-Zentrum Geldern unterstützt die Initiative der Familienministerin

Um das Miteinander von Flüchtlingskindern und einheimischen Kindern zu stärken, hat sich das Freiwilligen-Zentrum in Geldern an der „Aktion Zusammenspiel” des Bundesfamilienministeriums beteiligt. Caritas-Mitarbeiter Ernst Heien brachte eine große Kiste mit Lego-Steinen in den Offenen Ganztag der Albert-Schweitzer-Schule in Geldern.

Eine Kiste mit Lego-Steinen gab es für den Offenen Ganztag der Albert-Schweitzer-Schule in Geldern Foto: privat
Eine Kiste mit Lego-Steinen gab es für den Offenen Ganztag der Albert-Schweitzer-Schule in Geldern
Foto: privat

„Gerade an dieser Schule gibt es große Bemühungen um die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund”, erklärte Ernst Heien. „Und da wo es noch Sprachbarrieren gibt, kann das gemeinsame Spielen – zum Beispiel mit Legosteinen – Grenzen überwinden.” Neben der Kindern freuten sich auch Schulleiterin Theresia Dams und die Leiterin des Offenen Ganztages Bianca Purruker und die Koordinatorin der Offenen Ganztage Elisabeth Kisters über die Spielzeugkiste. Die „Aktion Zusammenspiel – Willkommen bei Freunden” hatte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements initiiert, um Freiwillige zu unterstützen, die sich für die Integration von Flüchtlingen einsetzen und die Begegnung von einheimischen und Flüchtlingskindern zu stärken. Um diese Begegnung auch ganz konkret in der Albert-Schweitzer-Grundschule und anderen Schulen zu ermöglichen, sucht das Freiwilligen-Zentrum der Caritas für die Schule noch Ehrenamtler, die Freunde daran haben, mit Kindern zu spielen, zu lesen, die deutsche Sprache zu vermitteln, zu basteln, zu stricken oder einfach nur „zu reden”. Pädagogische Vorerfahrung sind erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Wichtig ist bei der ehrenamtlichen Tätigkeit eine generelle Offenheit gegenüber Kindern aller Nationalitäten und gegenüber Kindern mit besonderem Förderbedarf.

-Anzeige-

Interessierte können sich im Freiwilligen-Zentrum der Caritas bei Ernst Heien melden, per Mail unter heien@caritas-geldern.de oder telefonisch unter 02831/9102323.

 

Vorheriger ArtikelBei dieser Musik-Comedy gibt‘s Lachtränenen inklusive
Nächster ArtikelZu viel Tierfutter ist eine Gefahr für den Holländer See