Beim „Autoscooter“ wird es rasant: Rießenspaß für Groß und Klein. NN-Fotos: Rüdiger Dehnen

ELTEN. Auch in diesem Jahr findet die traditionelle Kirmes auf dem Eltener Marktplatz statt. Insgesamt 15 Schausteller sind in der Zeit von Samstag, 3. Oktober, bis Montag, 5. Oktober, mit ihren Geschäften auf dem „Rummel“ vertreten.

Für die Kleinen gibt es, wie bereits im vergangenen Jahr, die Kindereisenbahn von Schausteller Karl Budeck. Zum ersten Mal wird der Schausteller Thomas Philipp mit seinem Kinderkarussell an der Eltener Kirmes teilnehmen. Die Fahrgeschäfte „Musik Express“ und „Autoscooter“ sind an ihrem gewohnten Platz zu finden. Zu den weiteren Geschäften gehören Gewinnspiele wie der Automatenwagen, Pfeil- und Ballwerfen, Entenangeln und der traditionelle „Schießsalon“. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Etwas Süßes gibt es am Mandelwagen der Eheleute Loritz, bei Friedrich Wittler‘s Mandelspezialitäten oder an der Creperie von Schausteller Schütze. Der Durst kann während der Kirmes am Ausschankwagen von Uwe Scharmacher gelöscht werden. Am Kirmessonntag, 4. Oktober, beginnt die Prozession um 9.30 Uhr, ab Kirche. Nach der Prozession findet der Gottesdienst auf der Fahrfläche des Autoscooters der Schausteller Herbert & Anita Normann statt. Der Gottesdienst endet gegen 11.30 Uhr. Danach kann der Kirmes-Trubel beginnen.
Geöffnet ist die Eltener Kirmes am Samstag ab 13 Uhr, am Sonntag ab 11.30 Uhr (nach dem Gottesdienst) und am Montag,   ab 13 Uhr. Wegen der Kirmes wird der Eltener Wochenmarkt am Freitag, 2. Oktober, auf die Schmidtstraße verlegt.

-Anzeige-

Sperrungen zur Kirmes: Die Einschränkungen gelten in der Zeit von Mittwoch, 30. September, bis einschließlich Dienstag, 6. Oktober. Folgende Straßen sind betroffen: Kreuzungsbereich Emmericher Straße (B8)/ Seminarstraße/ Von-Bodelschwingh-Straße; Sonderwykstraße; Eltener Markt; Emmericher Straße/ Bergstraße; Neustadt (hier ist die komplette rechte Seite gesperrt, sowie auf der linken Seite der Bereich zwischen Wasserstraße und Dr.-Robbers-Straße); Plagweg; Kreuzungsbereich L 472/ Neustadt/ Sandstraße; Beeker Straße und die Klosterstraße. Alle Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.

Vorheriger ArtikelGruß aus der Küche – Galerie Ebbers zeigt Jürgen Paatz
Nächster ArtikelDie einfache Mehrheit reicht: Stichwahl in Emmerich am 27. September