REES. Es ist wieder soweit: In der Rheinstadt beginnt am nächsten Samstag, 26. September, die traditionelle Reeser Kirmes. Rund 80 Schausteller werden während der viertägigen Festlichkeiten ihre Stände im historischen Stadtkern präsentieren, darunter 13 Groß- und Kinderfahrgeschäfte.

Nach dem Bauernmarkt, der um 8 Uhr beginnt und um 12.30 Uhr endet, eröffnet Bürgermeister Christoph Gerwers um 15 Uhr die Kirmes auf dem Marktplatz. Nach einer Runde Freibier erwartet die Besucher des Jahrmarktes die „Happy Hour“ – sämtliche Fahrgeschäfte können dann für eine Stunde zum halben Preis genutzt und ausprobiert werden. „Für die Großen ist genauso etwas dabei wie für die Kleinen. Bei diesem tollen Angebot erleben alle Besucher unvergessliche Stunden auf der Reeser Kirmes“, freut sich Frank Schlüter, der für die Organisation der Kirmes zuständig ist. Am Sonntag öffnen die Stände und Fahrgeschäfte bereits um 12.30 Uhr, Montag und Dienstag geht es ab 14 Uhr los.

-Anzeige-

Familiennachmittag
Insbesondere Familien sind am Montag, 28. September, zur Reeser Kirmes eingeladen: In der Zeit von 14 bis 19 Uhr findet der Familiennachmittag statt.  An dieser Sonderaktion beteiligen sich die Betreiber aller Fahrgeschäfte mit attraktiven Preisnachlässen. Auch die anderen Geschäfte locken mit familienfreundlichen Angeboten. „Neben dem traditionellen Musik-Express und dem Auto-Scooter sorgen auch diesmal wieder neue Attraktionen für Nervenkitzel und Magenkribbeln“, macht Schlüter neugierig.
Im Bereich des Busbahnhofs vor dem Delltor sorgt die Riesenschaukel X-Factor für Fahrspaß in schwindelerregenden Höhen und das Labyrinth „Glaswerk“ bietet den Besuchern ein unterhaltsames Programm. Vor dem Rathaus sorgt das Fahrgeschäft „New World 3000“ für multimediale Präsentationen.
Am südlichen Ende der Kirmes dreht der „BreakDancer“ seine Runden. Ein weiterer Höhepunkt ist im Bereich der neu gestalteten Pumpe zu finden. Bei „coolen Sounds“ verspricht das Fahrgeschäft „Big Spin“ jede Menge Fahrspaß. Neben zahlreichen Speise- und Getränkeständen kommen auch die jüngeren Kirmesbesucher auf ihre Kosten. Insgesamt sechs Kinderkarussells werden die Herzen der Kleinen im Sturm erobern und für strahlende Kinderaugen sorgen. Das Organisationsteam um Frank Schlüter konnte unter anderem wieder den „Kinderkettenflieger“ und den „Babyflug“ für die Kirmes gewinnen.

Virtueller Kirmes-Rundgang
Einen interessanten ersten Eindruck von der Reeser Kirmes bekommen die Internet-Nutzer auf der Homepage der Stadt Rees unter www.rees-erleben.de. Im Newsbereich auf der Startseite lädt die Stadt zum virtuellen Rundgang ein. Am Carl-Kempkes-Weg, gegenüber dem Busbahnhof, gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Showbühne mit Biergarten. Dort präsentieren DJ und Live-Band aktuelle Musik und Hits aus den 80er und 90er Jahren. Am Samstag spielt ab 17.30 Uhr die Band „Back to the Roots neue Generation“. Von Sonntag bis einschließlich Dienstag sorgt „DJ Jag David“ in einem Mix aus Live Musik und „Musik aus der Konserve“ für tolle Stimmung. Der DJ legt jeweils ab 17 Uhr auf. Einzig am Dienstag wird erst um 18 Uhr begonnen.

Highlight zum Schluss
Ein besonderes Highlight wartet zum Ende der Reeser Kirmes auf die Kirmesbesucher. Das bekannte Feuerwerk beginnt am Dienstag, 29. September, gegen 21 Uhr und kann von der Reeser Rheinpromenade bestaunt werden.

Krammarkt bis 15 Uhr
Nachdem die Reeser Kirmes am Dienstag zu Ende geht, findet am Mittwoch, 30. September, der traditionelle Krammarkt statt. Etwa 140 Marktbeschicker öffnen ihre Stände bereits um 8 Uhr und bieten ihre Waren bis 15 Uhr an. Marktschreier, Angebote von A bis Z sowie der traditionelle „grüne Hering“ sorgen für ein besonderes Flair.

Vorheriger ArtikelParookaville ist “Bestes Festival National”
Nächster ArtikelSchülergenossenschaft erntet ersten Honig