Hier wird das Miteinander und Integration groß geschrieben

    Kita St. Josef wird 40: Großes „Fest der Nationen“ am Sonntag, 6. September

    STRAELEN. Die Katholische Kindertagesstätte St. Josef auf der Marienstraße wurde 1975 als eine der ersten in Straelen gegründet. Somit feiert die Einrichtung am Sonntag, 6. September, anlässlich ihres 40. Jubiläums ein öffentliches „Fest der Nationen”.

    Die Kita St. Josef besuchen Kinder aus vielen unterschiedlichen Nationalitäten. Foto: privat
    Die Kita St. Josef besuchen Kinder aus vielen unterschiedlichen Nationalitäten. Foto: privat

    Nicht ohne Grund fiel die Wahl auf dieses Thema, wie die Leiterin der Einrichtung, Sonja Giesen, erklärt: „In unserer Kita spielen und lernen polnische, niederländische, chinesische, deutsche, indische, philippinische, slowakische, serbische, thailändische, italienische, türkische und albanische Kinder gemeinsam. Somit wird jeden Tag Integration und das Miteinander groß geschrieben. Und das wollen wir zum 40. Geburtstag feiern!” Das „Fest der Nationen” beginnt um 10.45 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Straelen. Der Gottesdienst wird von den Erzieherinnen und Kinder gestaltet und musikalisch begleitet. Im Anschluss folgt ein ausgelassenes Fest auf dem Gelände der Kita auf der Marienstraße in direkter Nachbarschaft zum Marienhaus. Das Team, die Kinder und die Eltern haben sich ein umfangreiches Programm ganz im Zeichen des Themas „Fest der Nationen” ausgedacht.

    -Anzeige-

    So findet eine Modeschau statt, bei der die Kinder Kleidung fremder Länder präsentieren. Eine niederländische Familie hat mit den Kleinen einen Klompentanz einstudiert. Alle Familien gemeinsam haben ein multikulturelles Kochbuch gestaltet, das vor Ort zu erwerben sein wird. Auch Kinder, die die Kita nicht selbst besuchen, dürfen aktiv werden. An verschiedenen Ständen werden ländertypische Spiele kostenlos angeboten. Ergänzt wird das Programm durch Hüpfburg, Buttonmaschine, Kinderschminken, Basteln, Luftballonwettbewerb und vieles mehr. Wer sein Glück herausfordern möchte, kann Lose für die vielen tollen von der lokalen Wirtschaft und vielen Privatleuten gespendeten Preisen erwerben.Ein Pavillon, eine umfangreiche Cafeteria und leckere Würstchen vom Grill sowie verschiedene musikalische Auftritte runden das Angebot ab und laden zum Verweilen ein.

    Willkommen sind bei diesem öffentlichen Fest alle Interessierten, die einen Blick hinter die Kulissen des Katholischen Kindergartens werfen oder einfach mit vielen Nationen mitfeiern

     

    Vorheriger ArtikelMitmachaktionen, Spiel und Spaß
    Nächster ArtikelLichtenvoorde „blüht auf“