Stengelte pur! Gregor Stevens, Andrea Feldmann und Klemens Cornelißen (v.l.) vom Gewerbeverein laden zum 4. Halderse Stengelte-Fest ein. NN-Foto: Anastasia Borstnik

HALDERN. Alle Jahre wieder finden zahlreiche Festlichkeiten statt – nicht so in Haldern, hier ist das Stengelte Fest etwas Besonderes und wird nur alle vier Jahre veranstaltet. Wegen der 975 Jahre Feier macht man aber eine Ausnahme und so wird bereits am Freitag, 18. September, losgelegt und drei Tage lang gefeiert.
Den Auftakt des Festes bildet die 975. Jubiläumsfeier am Freitag um 19 Uhr im Saal des Gasthofes Tepferdt. Zum Aufwärmen spielen die Haldern Strings, bevor Bernhard Uebbing, Vorsitzende des Heimatvereins, das Fest eröffnet und der Reeser Bürgermeister Christoph Gerwers ein paar Grußworte spricht. Nach einer weiteren musikalischen Darbietung der Haldern Strings hält Dr. Christoph Reichmann aus Krefeld die Festansprache zum Jubiläum zum Thema „Haldern und die Archäologie“, bevor das neue Bildband „Haldern in alten Bildern“, von Clemens Reinders, 2. Vorsitzende des Heimatvereins, vorgestellt wird.  Den Abschluss bildet die Tanzveranstaltung mit den „Moonlights“.
Das 4. Halderse Stengelte-Fest beginnt bereits am Samstagabend, 19. September, mit der „Stengelte Nacht“ ab 19 Uhr als Kneipenabend in den Halderner Gaststätten Hotel Lindenhof Schweer, Haldern Pop Bar und dem Gasthof Tepferdt. Hier wird Stengelmus mit Beilagen gereicht. Außerdem gibt es privat organisierte Straßen- und Nachbarschaftsfeste. Höhepunkt der Gesamtveranstaltung ist das Dorf- und Gewerbefest „Stengelte-Fest“ am nächsten Tag, dass um 11 Uhr mit dem Erntedankfest des Heimatvereins Haldern startet. Hierbei können sich die Besucher die festlich geschmückten Erntewagen der Bauernschaft auf dem Lindendorfplatz anschauen – die Landwirte und Bewohner der Bauerschaft Heeren stellen ihre Erntewagen mit Erntekranz auf. Musikalische Begleitung erfolgt durch den Spielmannszug Haldern und dem Tambourcorps Helderloh. Ab 12 Uhr beginnt das Fest offiziell mit dem Stengelmus-Essen  und anderen niederhheinischen Gerichten. Getränkestände sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln runden das Angebot ab. Auf dem Lindendorfplatz präsentieren sich cirka 35 Mitglieder des Gewerbevereins und über 20 Vereine und Einrichtungen aus Haldern mit ihrem Stand. Hinzukommen noch Halderner Vereine und Gruppen, die ihr Können zeigen und für ein abwechslungsreiches Programm sorgen. Zum Beispiel mit Judovorführungen, Gesangs- und Musikstücken und Tanzvorfühurgen. Die Malteser Rees und die Feuerwehr Haldern unterstützen das Fest mit technischer Ausrüstung und Sicherheit – und zeigen, wie Brände schnell bekämpft werden können. Auch eine Modenschau seitens der Feuerwehr ist geplant. Der Reit- und Fahrverein Haldern zeigt eine Dressurvorführung und lädt zu Kutschenfahrten ein. Für Kinder bieten die Mitglieder des Gewerbevereins unter anderem die Möglichkeit, mit Rätsellösen Gutscheine zu gewinnen, Holzfiguren basteln sowie dem Umtöpfen von Blumen, die im Anschluss mit nach Hause genommen werden können.  Auch Unterhaltsames, was im Bezug auf das „Gewerk“ der ausstellenden Gewerbetreibenden steht, wird geboten. Das Fest endet um 18 Uhr.
Zweck der Veranstaltung, die 2004 ins Leben gerufen wurde und seitdem alle vier Jahre stattfindet, ist es, sich von anderen Festivitäten zu unterscheiden, so Klemens Cornelißen vom Gewerbevereins. „Bei Stengelte erwartet die Besucher keine Hüpfburg oder Pommes. Vielmehr stellen sich Gewerbetreibende und Vereine an diesem Tag vor.  Das Stengelte-Fest ist die Renaissance der Kleinigkeiten – das Vereinsleben zeigt das ganze Dorfleben, fast 6000 sind an diesem Tag involviert “, sagt er.
Neben den Festlichkeiten haben am Festsonntag auch einige Geschäfte offen. Die Firma Siebert beteiligt sich unter anderem mit Vorführungen in der Wäscherei.

Vorheriger ArtikelGoldmedaille für Kevelaer-Achterhoek
Nächster ArtikelKevelaer bekommt eine City-Managerin