„Bunter geht‘s nicht“

Willkommensnachmitag für Flüchtlinge am Sonntag, 25. Oktober

WANKUM. Die Niersgemeinde möchte die bei ihr untergebrachten Flüchtlinge besonders wilkommen heißen: Daher findet am am Sonntag, 25. Oktober, unter dem Motto „Bunter geht´s nicht” von 14 bis 18 Uhr (gegebenenfalls auch länger) zu einem bunten Nachmittag ein. Der genaue Veranstatungsort wird noch bekannt gegeben.

Die Initiatoren bei der Planung des Events Foto: privat
Die Initiatoren bei der Planung des Events
Foto: privat

Eingeladen sind alle Flüchtlinge im Ort und die niederrheinischen Bürger; insbesondere Familien sind willkommen. „Es soll darum gehen, einfach gemeinsam zu feiern, sich kennenlernen und eventuelle gegenseitige Ängste und Vorurteile abzubauen und zu überwinden”, so Berthold Perret. Das Rahmenprogramm auf der Bühne gestalten Musiker aus der Region, gegebenfalls auch Künstler aus den Reihen der Flüchtlinge selbst. Man darf auf einen sehr bunten Mix an Liedern aus „aller Herren Länder” gespannt sein. Auch das Buffet soll entsprechend bunt werden. Initiatorin Brigitte Held plant daher, mit den Flüchtlingsfrauen in ihrer heimischen Küche oder eben in der Retaurantküche von „Et Fässke”, Gerichte aus deren Herkunfsländern zu kochen, um entsprechende Rezepte anschließend in Buffetgröße umsetzen zu können. Das Buffet wird demnach ein Mix aus deutscher Küche und vielen anderen Ländern. Auch für ein Kinderpropgramm wird gesorgt sein: Ein Clown, Luftballons und Kinderschminken sind angedacht. Die Initiatoren suchen noch Helfer, Sponsoren, Musiker und andere Künstler, die sie bei der Durchführung unterstützen wollen. Kontakt-Email: wahlwawa@gmx.de.

-Anzeige-

Der Willkommensnachmittag entstand auf Initiative von Brigitte Held (Wachtendonker Theaterkids des Theatervereins „Gesellschaft-Harmonie 1872 e.V.”). An der Umsetzung beteiligt waren weiterhin: Berthold Perret (Bürgermeisterkandidat der Stadt Wachtendonk), Roger Grandjean (Neubürger Wachtendonks und Moderator des Studio W bei SecondRadio.de) sowie Petra Beims und Elke Buschmann (Leitung der Wachtendonker Theaterkids des Theatervereins „Gesellschaft-Harmonie 1872 e.V.”).

Vorheriger ArtikelBereits seit 30 Jahren dabei
Nächster ArtikelHerbert Maassen ist neuer König der Gocher St. Georgius-Gilde