TV Issum wird 125 Jahre jung

Offizieller Festakt am 16. August, große Geburtstagsparty am 22. August

ISSUM. Vor 125 Jahren wurde der TV Issum gegründet. Seitdem hat sich der Verein zum größten im Ort entwickelt und hat mehr als 1.000 Mitglieder. Das Jubiläum wird mit mehreren Veranstaltungen gefeiert, erschienen ist auch eine Festschrift versehen mit der Chronik des Vereins.

Der Vorstand des TV Issum im Jubiläumsjahr: (v.l.n.r.) Ludger Küppers, 2. Geschäftsführer, Melanie Kroppen, 1. Geschäftsführerin, Hubert Neeven, Vorsitzender, Ute Esser, Schriftführerin, und Johannes Haasner, Kassenwart. Foto: privat
Der Vorstand des TV Issum im Jubiläumsjahr: (v.l.n.r.) Ludger Küppers, 2. Geschäftsführer, Melanie Kroppen, 1. Geschäftsführerin, Hubert Neeven, Vorsitzender, Ute Esser, Schriftführerin, und Johannes Haasner, Kassenwart. Foto: privat

Alle Mitglieder und Freunde des TV Issum sollen mitfeiern und sind herzlich eingeladen. Am Sonntag, 16. August, findet um 11 Uhr der offizielle Festakt mit politischer und sportlicher Prominenz in der Turnhalle am Vogt-von-Belle- Platz statt. Ein spannendes Handballspiel zwischen dem TV Issum und dem TV Aldekerk wird ebenso geboten, wie die Vorstellung der Tang Soo Doo- Kämpfer. Die kleinen Freunde des TV Issum werden verschiedene Spielmöglichkeiten vorfinden.

-Anzeige-

Eine tolle Geburtstagsparty für Jung und Alt mit fetziger Tanzmusik steigt dann am Samstag, 22. August, ab 19 Uhr im Bürgersaal der Gemeinde. Natürlich wird an beiden Festtagen für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein.

Vor 125 Jahren war ein Schauturnen in Geldern die Initialzündung dafür, dass Lehrer Bogun, Kaufmann Mühlen , die Handwerksgehilfen Heinrich van der Velden und Theo Verhingsten sowie Postmeister Hackewessel auch in Issum einen Turnverein gründen wollten. Am 12.10.1890 war es dann soweit: In der Gaststätte Verhingsten (später Ophey) hatten sich 23 Bürger zusammengefunden, die an dem Abend den TV Issum zum Leben erweckten. Nach fünf Wahlgängen wird Kaufmann Heinrich Mühlen zum Präsidenten ernannt. Er wird damit zum „Steuermann des ersten Issumer Sportvereins”, wie es in der Chronik heißt. Heute kaum noch vorstellbar: Damals wurde im Saal der Gaststätte geturnt. Dort hatte man sogar Geräte aufgestellt, um daran zu üben.

Seit 1890 hat sich der Verein immer weiter entwickelt, ist gewachsen und stellt heute mit über 1.000 Mitgliedern den größten Verein im Altbierdorf.

Für Jung und Alt, Mädchen, Jungen, Männer und Frauen werden verschiedene Turngruppen angeboten. Darüber hinaus gibt es auch verschiedene Handballabteilungen, Volleyballmannschaften, und Kampfsportgruppen. Die Gruppen stehen jedem Interessierten offen.

Auch im Gemeindeleben ist der TV Issum nicht mehr wegzudenken. Ob Karneval, Kirmes, Sommerfest, Wandertag oder Nikolaus – stets ist der TV präsent und bietet seinen Mitgliedern und den Bürgern ein gutes Bild und Mitmachmöglichkeiten an.

Der TV Issum freut sich auf eine tolle Geburtstagsfeier mit möglichst vielen Gästen. 125 Jahre wird man schließlich nur einmal!

 

Vorheriger ArtikelKAB-Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl in Geldern
Nächster ArtikelStraßenmaler auf Gelderns Freiluftgalerie