Straßenmalerei, Musik, Kunst und gute Laune

Straßenkünstler aus Nah und Fern treffen sich am Wochenende 8. und 9. August in Geldern

GELDERN. In eine Freiluftgalerie verwandelt sich die Gelderner Innenstadt einmal mehr am 8. und 9. August. An diesem Wochenende treffen sich Straßenkünstler aus aller Welt auf Einladung des Werberings Geldern und des Premiumsponsors, der Sparkasse Krefeld, zum Internationalen Wettbewerb der Straßenmaler. Parallel dazu wird der Straßenmusikwettbewerb und am Sonntag der Kunst- und Kreativmarkt in der Glockengasse veranstaltet.

Bunt und fröhlich geht es am Wochenende wieder in Geldern zu – zum 37. Mal wird der Straßenmalwettbewerb durchgeführt.          NN-Foto: Archiv
Bunt und fröhlich geht es am Wochenende wieder in Geldern zu – zum 37. Mal wird der Straßenmalwettbewerb durchgeführt. NN-Foto: Archiv

Der Internationale Straßenmalwettbewerb ist von der Teilnehmerzahl her der größte der Welt und mit seinen 38 Jahren nach dem Madonneriewettbewerb in Mantua der älteste Wettbewerb seiner Art. Fast alle Stars der Straßenmalerszene waren schon zu Gast in Geldern, das Besondere an der Veranstaltung in Geldern ist aber „die Mischung von Jung und Alt, von Profis und Amateuren, die nirgends so augenfällig ist wie in Geldern”, erklärt Werbering-Geschäftsführer Gerd Lange. „Während andernorts mittlerweile große Gagen die Top-Stars der Szene locken, ist es in Geldern „die Tradition, die Unbeschwertheit und der einzigartige Charakter des Festivals.” Antrittsgelder werden hier nicht gezahlt, um aber auch zukünftig die Besten der Zunft präsentieren zu können, hat der Werbering die Meisterklassen eingerichtet, die den Teilnehmern zumindest ein Honorar zusichern. Lange: „Bislang waren die Preisgelder der Meisterklasse je nach Platzierung abgestuft, in diesem Jahr haben wir uns dazu entschlossen, dass jeder Teilnehmer der Meisterklasse mit 500 Euro prämiert wird”. Qualifiziert haben sich für den diesjährigen Wettbewerb in der Meisterklasse „Kopisten” Marion Ruthardt, Frederike Wouters (die jedoch leider absagen musste), Helen Wolters und Ruth Brauer. Teilnehmer der Meisterklasse „Freie Künstler” sind Pia Werland/Jule van Treeck, Gregor Wosik, Arndt Nikolaj und Stefanie van den Boom. Als Gast beziehungsweise „featured artist” konnte der Werbering die 31-jährige Adry del Rocio aus Mexico gewinnen, die zu den bekanntesten Straßenmalerinnen weltweit gehört. Sie wird auf der Fußgängerzone Issumer Straße in Höhe des Drachenbrunnens malen. Neben Straßenmalaktionen in Mexiko war sie bereits bei Wettbewerben in Japan, in den USA, in Italien und in den Niederlanden erfolgreich. Immer mit dabei ist ihr Bruder, ebenfalls ein hervorragender Straßenmaler, der sie auch nach Geldern begleiten wird.

-Anzeige-

Der Wettbewerb beginnt am Samstag, 8. August, um 8 Uhr. Nach und nach wird sich die Fläche um den Markt und in der Fußgängerzone Issumer Straße füllen, werden die Gehwegplatten zu Kunstwerken. Dazu präsentieren Straßenmusiker die unterschiedlichsten Musikrichtungen. „Angemeldet hat sich auch ein Musiker aus Australien, der im Rahmen eines Verwandschaftsbesuchs am Niederrhein ist”, kündigt Gerd Lange an. Aber auch viele Bands aus der Region nutzen die Gelegenheit, sich einem größeren Publikum vorzustellen. Mehr als ein Insidertipp ist dabei mittlerweile das abendliche Musikprogramm auf dem Marktplatz. Am Samstag ab 19 Uhr ermitteln Jury und Besucher die Gewinner des Straßenmusikerwettbewerbes, den traditionell die Stadtwerke Geldern präsentieren.

Am Sonntag, 9. August, verwandelt sich dann auch die Glockengasse in einen Kunst-Boulevard. Ausgewählte Künstler präsentieren sich und ihre Kunst auf dem Kunst- und Kreativmarkt.

Im Straßenmalerwettbewerb bewertet eine Jury die besten und das Publikum die beliebtesten Bilder. Preise in Höhe von insgesamt 1.000 Euro sind allein für den Publikumspreis ausgelobt. Abstimmen kann man am Infostand auf dem Marktplatz, hier können die Besucher zudem ihre Stimme abgeben für ihre favorisierte Gruppe oder ihren favorisierten Einzelinterpreten beim Straßenmusikerwettbewerb.

Mit der Siegerehrung am Sonntag ab 18 Uhr in der Reihenfolge Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Meisterklasse und Publikumspreis, endet dann zwei erlebnisreiche Tage in Geldern.

 

Vorheriger ArtikelZahlreiche Spielzonen und eine 120 Meter lange Bobbycar-Bahn
Nächster ArtikelGeldern ist malerisch