Geldern ist malerisch

Fotowettbewerb zum Internationalen Straßenmalwettbewerb 2015

GELDERN. Mit einem Fotowettbewerb gibt die Sparkasse Krefeld als Premiumpartner des Straßenmalwettbewerbs der diesjährigen Veranstaltung einen neuen Akzent. Sie freut sich auf zahlreiche Einsendungen von Profis und Amateuren, die die besondere Atmosphäre des Wettbewerbs mit ihrer Kamera festhalten.

Präsentierten das Programm zum diesjährigen Straßenmal- und Straßenmusikwettbewerb in Geldern: Jakob Janßen und Anna Hesse von der Sparkasse Krefeld sowie Martin Kempkens, Karla Leurs und Gerd Lange vom Werbering Geldern (v.l.n.r.). NN-Foto: Andrea Kempkens
Präsentierten das Programm zum diesjährigen Straßenmal- und Straßenmusikwettbewerb in Geldern: Jakob Janßen und Anna Hesse von der Sparkasse Krefeld sowie Martin Kempkens, Karla Leurs und Gerd Lange vom Werbering Geldern (v.l.n.r.). NN-Foto: Andrea Kempkens

Dabei soll die Spontanität und die Unbeschwertheit des Straßenmalwettbewerbs übertragen werden auf möglichst einfache Regeln für den Fotowettbewerb. „Nicht die technische Perfektion der Aufnahme, sondern die subjekte Wirkung auf den Betrachter soll im Mittelpunkt stehen”, betont Regionalleiter Jakob Janßen. Maximal drei Fotos vom Wettbewerb 2015 können in einer Größe von mindestens 17 mal 13 Zentimeter bei 300 dpi pro Teilnehmer eingereicht werden, insgesamt nicht mehr als 25 MB für alle drei Bilder. Zudem muss bestätigt werden, dass man der Veröffentlichung zustimmt, keine Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt werden und keine urheberrechtlich geschützten Inhalte abgebildet wurden.

-Anzeige-

Die Teilnehmer erklären sich mit dem Einreichen der Fotos damit einverstanden, dass diese als Abzüge in der Sparkasse ausgestellt und zur Werbung eingesetzt werden dürfen. Jakob Janßen: „Wir planen eine Postkartenserie aus diesen Fotos zu drucken. Auch dafür brauchen wir das Einverständnis der Einsender.”

Einzureichen sind die Bilder per E-Mail an post.fotos@sparkasse-krefeld.de. Einsendeschluss ist der 17. August um 24 Uhr. „Eine Jury wählt aus allen Einsendungen die besten 40 Bilder aus, die wir vom 28. August bis 12. September in der Sparkasse in Geldern ausstellen werden”, erklärt Anna Hesse von der Sparkasse Krefeld das weitere Vorgehen. „Alle Fotografen, deren Bilder in der Ausstellung zu sehen sind, nehmen an der Verlosung der Preise teil.” Dazu stiftet die Sparkasse Krefeld unter anderem Werbering-Gutscheine im Wert von 300, 200 und 100 Euro sowie Fotobuch-Gutscheine im Wert von je 50 Euro. „Alle in der Ausstellung beteiligten Teilnehmer erhalten zudem eine Straßenmaler-Kreidetasse der Stadt Geldern”, ergänzt Anna Hesse.

Genaue Informationen zum Fotowettbewerb stehen auf einem Handzettel, der bei der Sparkasse in Geldern und bei der Gelderner Stadtverwaltung erhältlich ist.

 

Vorheriger ArtikelStraßenmalerei, Musik, Kunst und gute Laune
Nächster ArtikelSanierungsarbeiten in Straelen